26.07.2012

Berlins rostige Vergangenheit










Als Kind habe ich es ja nie geschafft dort hinzukommen, dabei wäre ich schonmal gerne Achterbahn gefahren. Aber nun hat es endlich geklappt: um das Sommerspektakel "Spuk unterm Riesenrad" anzuschauen, kam ich zum ersten Mal in den Plänterwald, auch Kulturpark oder Spreepark genannt. Und bestimmt ist es jetzt viel schöner als früher, alles so schön rostig und schaurig. Das Riesenrad schwankt im Wind und dreht sich hin und her, obwohl es ja seit 10 Jahren nicht mehr in Betrieb ist. Im Wasser schwimmen riesige Schwäne und etliche Glühbirnen, die Brücken über den Teich sind durchgebrochen - so schnell geht Verfall. Alles ist überwuchert und verwildert und das mitten in Berlin. Wenn man vom Treptower Park hin läuft, kann man auch ganz idyllisch an der Spree entlang spazieren. Nur ich ging am Ende falsch rum und musste das ganze ehemalige Gelände umrunden. Aber dafür habe ich auch noch die Achterbahn gesehen.

Keine Kommentare: