23.11.2012

Weihnachtstipp 2 Schokolade selbermachen







Hier kommt noch eine Idee aus meinem Weihnachtsbuch: Selbstgemachte Schokolade. Dafür benötigt ihr: gute Kuvertüre aus dem Bioladen (Ich habe nur Vollmilch verwendet, ihr könnt aber auch weiße oder Zartbitter nehmen, jedenfalls sollte sie bio sein, dann schmeckt der Kakao besser) 
Als Zutaten eignet sich sehr viel. Ich habe experimentiert mit Müsli, getrockneten Früchten, Honigwaffeln, Pfefferminztee (war nicht so lecker), Rosinen, Pfeffer, Koreander, Zimt, Orangeat.
Zuerst wird die Schokolade im Wasserbad geschmolzen: wie man sehen kann, gibt es dafür einen genial einfachen Trick: Die Schale mit der Kuvertüre wird in einem Sieb in den Topf gehängt. 
Ich habe die geschmolzene Masse der Einfachheit halber direkt in die kleinen Papierförmchen gegossen. Man kann natürlich auch eine spezielle Pralinenform nehmen.
Auf die Schokolade werden dann die Zutaten gestreut. Dabei können ruhig mehrere zusammen gestellt werden. Ich mochte die Kombination Müsli-Rosinen und Orangeat-Pfeffer am liebsten.
Viel Spaß!

Here comes a simple christmas idea: homemade delicious chocolate. You melt a chocolate bar and fill it in paper forms. Than you decorate it with whatever you like: muesli, pepper, cinamon, raisins, dried fruits or biscuits. (like at the frozen yoghurt shop) Enjoy it.

Keine Kommentare: